Verlängerte Mittagsbetreuung an der Grundschule und Mittelschule Markt Rettenbach

Tel.: 08392  9349928

E-Mail: gb-marktrettenbach@kjr-unterallgaeu.de

Mitarbeiterinnen

Frau Dipl. Päd. A. Schanz (Leitung, Betreuung Schüler ab 2. Klasse)

Frau M. Liscewski (Betreuung Schüler 1. Klasse)

Frau A. Koresin (Betreuung Schüler ab 2. Klasse)

Montag bis Donnerstag von 11:30 - 16:00 Uhr

Elternsprechzeiten

Donnerstags von 15:30 - 16:00 Uhr und nach Vereinbarung

Buchbar sind

Mittagsbetreuung

- ein Nachmittag (monatlich 6 €)

- zwei Nachmittage (monatlich 12 €)

- drei Nachmittage (monatlich 18 €)

- vier Nachmittage (monatlich 24 €)

Verlängerte Mittagsbetreuung

- zwei Nachmittage (monatlich 15 €)

- drei Nachmittage (monatlich 22,50€)

- vier Nachmittage (monatlich 30 €)

Die Verlängerte Mittagsbetreuung unter der Trägerschaft des Kreisjugendrings Unterallgäu findet in den Räumen des Schulgebäudes im Sonnengang statt. Die Betreuung setzt sich aus den drei Bausteinen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung zusammen. Angemeldete Schüler werden im Anschluss an den Unterricht betreut. Ab 13:15 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt, welches von Mitgliedern des Fördervereins frisch und kindgerecht gekocht wird. Die Kosten hierfür betragen 5 € pro Essen. Die Einrichtung eines Dauerauftrags zum vergünstigten Preis ist möglich. Nach dem Essen werden Bewegungsangebote, vorzugsweise an der frischen Luft, angeboten. Ab 14:00 Uhr machen alle Kinder und Jugendlichen in festen Gruppen ihre Hausaufgaben. Der Zeitaufwand hierfür steigert sich mit den Klassenstufen. Die Betreuerin als Bezugsperson leitet die Schüler an, Aufgaben zuverlässig zu erledigen und unterstützt hierbei. Eine individuelle Nachhilfe können wir nicht leisten. Absprachen mit Lehrkräften zu Inhalten oder Umsetzung finden statt. Lese- und Kopfrechentraining oder Lernen für Proben sind Leistungen, welche der elterlichen Fürsorge unterliegen. Nach der Hausaufgabenzeit finden abwechslungsreiche Angebote statt. Neben Bastelangeboten stehen den Kindern Tischtennis, Billard, Tischkicker und viele Brett- und Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Ebenso werden Feste des Jahreskreises und Geburtstage gefeiert. Durch gemeinsam erstellte Gruppenregeln sollen soziale Fähigkeiten gefördert werden.